Bei einem Verkehrsunfall am Wulksfelder Damm/Ecke B 432 (Segeberger Chaussee) in Tangstedt wurden am Freitag gegen 22.50 Uhr vier Personen, darunter zwei Kinder, verletzt.

Tangstedt.

Ein weißer Mercedes Sprinter mit einem 48 Jahre alten Mann am Steuer war aus Tangstedt kommend in Richtung Duvenstedt unterwegs und fuhr vermutlich ungebremst über die Kreuzung. Die Ampel war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Betrieb: Seit einiger Zeit wird die Lichtzeichenanlage gegen 22 Uhr ab- und erst gegen 6 Uhr wieder angeschaltet. Das große Stoppschild über der Ampel übersah der aus Schwerin kommende Sprinter-Fahrer offenbar.

Kurz bevor sein Fahrzeug den Wulksfelder Damm erreichte, krachte es. Eine 41-jährige Autofahrerin aus Bad Oldesloe, die mit ihren zwei Kindern auf dem Rücksitz unterwegs war, kollidierte frontal mit der hinteren Beifahrerseite des Transporters. Der wurde durch den heftigen Aufprall umgerissen und rutschte auf der Fahrerseite mehrere Meter weit. Dabei wurde der Fahrer verletzt, aber nicht eingeklemmt. Die beiden drei und acht Jahre alten Kinder, die im VW Passat der Frau saßen, wurden zusammen mit ihrer Mutter und dem Sprinter-Fahrer ins Krankenhaus Heidberg gebracht.

Die große Kreuzung am Kompostwerk Bützberg war für gut zwei Stunden zum Teil gesperrt. Neben zwei Schildern wurden ein Ampelmast samt Ampel und Stoppschild vom Transporter umgerissen. Pflastersteine einer Fahrbahninsel flogen meterweit. Die beiden total demolierten Fahrzeuge wurden abgeschleppt.