Die Sparkasse Holstein stattet hundert Kinder aus Norderstedt, Tangstedt und Umgebung mit Sportkleidung aus

Norderstedt. Sören Westphal musste grinsen, als er von seiner eigenen Fußballerlaufbahn beim VfR Todendorf sprach. "Ich war der schlechteste Linksaußen der Welt", sagte der 45-Jährige. "Aber an mein allererstes Trikot kann ich mich noch erinnern. Das war ein tolles Gefühl, es zu tragen."

Die glänzenden Augen, die der heutige Bereichsleiter der Filialen der Sparkasse Holstein als Steppke hatte, bekamen die rund 100 Jungen und Mädchen auch, als sie im Kulturwerk am See im Norderstedter Stadtpark Trikots und Jacken überreicht bekamen. Die Sparkasse Holstein stattet in diesem Jahr mehr als 1000 Nachwuchssportler mit Wettkampfkleidung aus, 100 von ihnen kommen aus Norderstedt, Tangstedt und Umgebung. Andere erhalten ihre prall gefüllten Sporttaschen in Bad Oldesloe, Oldenburg, Eutin und Hamburg.

"Uns liegt die Förderung der jungen Talente sehr am Herzen. Sport erfüllt eine wichtige soziale Funktion und leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Gesundheit, Integration, Gewaltprävention sowie zur Identifikation mit dem Gemeinwesen", sagte Westphal vor der Übergabe der begehrten Kleidung und fügte hinzu: "Den Sport in den Vereinen der Region zu fördern bedeutet auch, Standorte lebenswerter zu machen."

Die Aktion der Sparkasse Holstein hat sich in Sportlerkreisen herumgesprochen. Eingegangen sind in diesem Jahr mehr als 400 Bewerbungen aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg, ausgewählt wurden 78 Teams und Vereinsmannschaften.

Nutznießer der Aktion sind die Sportlerinnen und Sportler aus dem Einzugsgebiet der Sparkasse Holstein. Neben den Fußballjunioren von Eintracht Norderstedt, Glashütter SV und TuRa Harksheide zählten auch die B-Mädchen des SV Friedrichsgabe dazu. Trainer Mike Yelkenkayali, der mit den fußballbegeisterten Mädchen gerade Staffelmeister geworden ist und im Sommer in der Verbandsliga antreten wird, freute sich über einen Satz schicke Trainingsjacken. "Das ist wirklich klasse. Die können wir sehr gut gebrauchen", so Yelkenkayali. Überglücklich über ihre neuen Trikots waren auch die Mini-Judoka des WSV Tangstedt. Stolz präsentierten sich die Knirpse beim abschließenden Gruppenfoto in ihren nagelneuen Kampfanzügen, die sie trotz der sommerlichen Temperaturen gar nicht wieder ausziehen wollten.

Die Trikotsponsoring-Aktion veranstaltet die Sparkasse Holstein bereits seit sieben Jahren. In dieser Zeit wurden mehr als 6500 Kinder und Jugendliche aus rund 500 Vereinen neu eingekleidet. 50.000 Euro werden dafür aus Zweckerträgen ausgeschüttet. Sören Westphal: "Insgesamt gibt unser Unternehmen ungefähr fünf Millionen Euro pro Jahr für gemeinnützige Zwecke aus."