Manchmal wundert man sich, wie kompliziert das Dasein ist.

Zwei Norderstedter gründen eine Partei mit angekräuselt-abstruser Politikausrichtung ("Wir gehen davon aus, dass Deutschland kein souveräner Rechtsstaat ist, sondern sich immer noch im Besatzungszustand befindet"). Mal abgesehen davon, dass ein Besatzungszustand stets den reizvollen Vorteil hätte, bösen Unterdrückern die Schuld an allem Quatsch des Universums geben zu können, möchte ich den Sinn oder Unsinn dieser These hier und jetzt nicht erörtern. Schließlich darf man hierzulande alles behaupten, was weder ehrenrührig, beleidigend noch verfassungswidrig ist.

Was man keinesfalls darf, ist: das Patentrecht verletzen. Oben erwähnte Partei nennt sich großspurig "Wir sind das Volk WSDV". Das Kürzel nach dem Slogan rettet nach Parteiansicht das eigene Markenrecht für den griffigen Schlachtruf, den man ansonsten eher mit den Leipziger Montagsdemonstrationen des Jahres 1989 verbindet. Das Kürzel passt auch besser auf Kugelschreiber, Anstecker und Feuerzeuge. Denn die WSDV-Macher möchten langfristig mit ihren Polit-Merchandise-Artikeln Geld verdienen. Wenn das man die Besatzungsmacht erlaubt.

Vielleicht erlaubt es schon ein Gericht nicht. Die Stadt Leipzig hat Widerspruch gegen den Markenschutz des einstigen Revolutionsmottos eingelegt. Und alle, die damals zur DDR-Dämmerung "Wir sind das Volk!" skandierend auf die Straße gegangen sind, werden sich fragen: Warum glaubt eine Splitterpartei für sich in Anspruch nehmen zu dürfen, "das Volk" zu sein? Wieso mutiert ein wortgewordener Massengroll zu einer Marke, die man verschachern kann wie eine Imbisskette? Muss denn alles, was einst von feurigem Herzen kam, irgendwann preisetikettiert und rundgeschliffen im Regal stehen?

Wahrscheinlich kriegen es die eifrigen Gebrauchtsloganhändler einfach nicht hin, sich selbst einen adäquaten Spruch einfallen zu lassen. Ist ja auch nicht so leicht. Dafür braucht man Begeisterung, Empörung, Emotionen, Einfühlungsvermögen. Herz und Seele eben.

Das wünschte man jedem. Denn mit diesen Eigenschaften lässt sich auch das Dasein meist etwas weniger kompliziert gestalten.