Norderstedter Bank zieht positive Bilanz für das 116. Geschäftsjahr

Norderstedt. Das Jahr 2012 verlief für die Norderstedter Bank erfolgreich. "Wir sind mit dem Ergebnis und dem Verlauf unseres 116. Geschäftsjahres zufrieden", sagte Vorstand Martin Weber, der zusammen mit seinem Vorstandskollegen Rainer Schomacker während der Vertreterversammlung in der "TriBühne" Bilanz zog. Die Einlagen der Kunden seien um 48 Millionen auf nunmehr 295 Millionen Euro gewachsen. "Der Trend zu kurzfristigen Anlagen und täglich verfügbarem Geld hält unvermindert an. Dies ist nicht zuletzt den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen rund um die Euro- und Staatsfinanzkrise geschuldet, die die Menschen verunsichern", sagte Weber.

Die Bilanzsumme der Norderstedter Bank stieg um 57 Millionen auf 335 Millionen Euro, das Kreditvolumen um 36 Millionen auf 171 Millionen Euro. Die Steigerung des gesamten Kreditgeschäfts um rund 25 Prozent sieht der Bankvorstand als Beleg für die Kompetenz und Fähigkeit, die Kunden in der Region jederzeit mit ausreichend Finanzmitteln zu versorgen. Durch eine aktive Kundenbetreuung, verbunden mit einem konsequenten Kostenmanagement, habe die Genossenschaftsbank das Ergebnis nach Steuern um 73.000 Euro gegenüber dem Vorjahr verbessern können. Damit will die Norderstedter Bank die gute Eigenkapitalbasis weiter ausbauen. "Mit der Stärkung unseres Eigenkapitals schaffen wir eine gute Grundlage für weiteres Wachstum und sichern die Einhaltung regulatorischer Vorgaben", sagte Weber.

Er wertet die 152 neuen Mitglieder als Beleg für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Kunden und der Norderstedter Bank. Im Vorjahr sei das 4000. Mitglied begrüßt worden. Aktuell betreut das Geldinstitut nahezu 14.300 Kunden. Die Genossenschaftsbank lässt ihre Mitglieder sowie soziale Einrichtungen und Vereine aus der Region an ihrem Erfolg teilhaben. Ihren Mitgliedern zahlt die Bank für 2012 eine Dividende von acht Prozent, rund 70.000 Euro gab die Bank für soziale Anliegen und die Förderung von Vereinen aus.

"Ein weiterer Meilenstein ist die Einführung der neuen Kontomodelle für Privatkunden", sagt Vorstand Rainer Schomacker. Bisher gab es nur ein Kontomodell, nun können die Kunden unter fünf Varianten wählen und sich ihr maßgeschneidertes Konzept zusammenstellen lassen - egal, ob marken- oder preisorientiert. Ab sofort arbeiten die Norderstedter Bank und MBI Bormann Immobilien zusammen. Durch die Kooperation kann die Bank ihren Kunden einen Komplett-Service rund um die Immobilie anbieten.