In diesem Herbst startet in der Norderstedter Vicelin-Schalom-Gemeinde ein neues Konfirmandenprojekt.

Norderstedt. Statt dem üblichen Unterricht planen Pastor Christian Stehr und die Jugendmitarbeiter Jenny und Bernd Breuninger ein Filmprojekt - von der ersten Idee bis zur Vorführung auf der Leinwand.

Auch ehemalige Konfirmanden werden sich daran beteiligen. Damit das Ganze klappt, werden verschiedene Gruppen gebildet. "Wir geben nichts vor. Idee und Drehbuch kommen von den Kindern, man weiß nicht genau, was dabei rauskommt", sagt Pastor Stehr. Er ist zuversichtlich, dass das ambitionierte Projekt klappt. "Die Kreativität von Jugendlichen ist groß."

Ziel soll ein richtiger Spielfilm mit Schauspielern sein. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit allem, was zum Konfirmandenunterricht gehört - Glauben, Leben heute, Bibel und vieles mehr - findet während der Umsetzung des Projektes statt. Der Film wird an mehreren Wochenenden und einmal im Monat am Sonnabend entstehen und soll im Juni 2014 fertig sein. Dann steht auch die Konfirmation selbst an.

Informationen und Anmeldung bei Pastor Stehr unter Telefon 040/94 36 66 92 oder stehr@vicelin-schalom.de sowie am Mittwoch und Donnerstag, 5. und 6. Juni, in der Zeit zwischen 16 und 19 Uhr im Schalom, Lütjenmoor 13.