Liegestuhl und Sonnenbrille, kühles Getränk und Beine hoch - das ist die richtige Atmosphäre für gehobene Balkonlektüre.

Norderstedt. Die passenden Buchtipps geben Elke Stanke und Hilke Neumerkel am morgigen Dienstag von 10 bis 11.30 Uhr in der Stadtbücherei Garstedt an der Europaallee 36. "Bretonische Verhältnisse" zum Beispiel muss der ruppige, etwas altmodisch anmutende Kommissar Dupin untersuchen, als er den Mord an einem 90 Jahre alten Hotelbesitzer aufklären will.

Und was tun, wenn eine dreifache Mutter und Kunsthistorikerin vor einem Bild von Edvard Munch plötzlich schockartig feststellt, dass sie sich alt, vertrocknet und gelangweilt fühlt? Diese Frage beantwortet Tanja Langer in ihrem kunstvoll konstruierten Roman "Kleine Geschichte von der Frau, die nicht treu sein konnte". Der Eintritt zur Buchpräsentation ist frei.