Ab sofort ist auch Norderstedt beim Mobilfunk auf der Überholspur unterwegs.

Norderstedt. Die Telekom versorgt rund 64 Prozent der Norderstedter Haushalte mit LTE 1800 - das Kürzel steht für Long Term Evolution. "Dahinter verbirgt sich das derzeit schnellste Mobilfunknetz", sagt Telekom-Sprecherin Stefanie Halle. In der Variante 1800 schaffe LTE eine Übertragungsrate von bis zu 100 Megabit pro Sekunde beim Herunterladen. Damit könnten Daten mit einer Geschwindigkeit über die Luft versendet werden, wie es bisher nur über das stationäre Internet möglich war.

Nachdem die Deutsche Telekom 2012 mehr als 100 Großstädte an das LTE 1800-Netz angeschlossen habe, beginne der Konzern nun den Netzausbau in den Mittelstädten. Norderstedt gehört zu den ersten mittelgroßen Städten, in denen das Netz aufgerüstet wird. Die Telekom wird das LTE-Netz in Norderstedt in den nächsten Monaten weiter ausbauen. Überall dort, wo derzeit noch kein LTE zur Verfügung steht, kann der Mobilfunkstandard UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) mit Geschwindigkeiten von bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde genutzt werden.

LTE kann mit allen Smartphones und Tablets der neueren Generation genutzt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Option im Mobilfunkvertrag vereinbart und gesondert bezahlt wird. Ältere Computer und Laptops können mit einem Speedstick oder einer Speedbox aufgerüstet werden. Ältere Handys sind meistens nicht LTE-fähig.