Vor dem letzten Spieltag in der Fußball-Bundesliga Nord/Nordost lässt sich die Lage der U17 von Eintracht Norderstedt am besten so beschreiben

Norderstedt. Es ist eine Überraschung, dass die Sensation weiterhin möglich ist. Während es bereits ein historisches Ereignis war, dass die Garstedter B-Junioren 2012 den Aufstieg in das Oberhaus feierten, so hätte der Klassenerhalt sogar eine noch höhere Qualität.

Was genau geschehen muss, damit die Eintracht in der Bundesliga bleibt, ist schnell erklärt. Einerseits muss die Mannschaft von Trainer Matthias Dieterich ihre Heimpartie am Sonntag (11 Uhr, Edmund-Plambeck-Stadion) gegen den Tabellenneunten VfL Osnabrück unbedingt gewinnen. Damit käme Norderstedt auf 21 Punkte. Parallel muss Dynamo Dresden beim abgeschlagenen Schlusslicht VfL Oldenburg verlieren, um seinerseits bei 20 Zählern zu verbleiben. Dann hätte die Eintracht einen Nichtabstiegsplatz erreicht. Über das Torverhältnis ist dies unrealistisch - Dynamo hat nach 25 Begegnungen eine um 16 Treffer bessere Bilanz.

"Für uns wäre der Klassenerhalt ein Wunder, für Dresden der Abstieg in die Regionalliga eine Katastrophe", sagt Matthias Dieterich. Er wird seinen Jungs von der Seitenlinie keine Zwischenstände aus Oldenburg zurufen. "Wir müssen zunächst einmal selbst eine vernünftige Performance an den Tag legen. Aber ich setze darauf, dass die Oldenburger zum Abschied alle Kräfte mobilisiert."

Auch Eintracht Norderstedts zweite B-Jugend-Mannschaft mit Kickern des Jahrgangs 1997 (U16) hat ein wichtiges Spiel vor sich. Coach Dominik Fseisi kämpft am Sonnabend mit seinem Team ab 13 Uhr gegen den FC St. Pauli um den Hamburger Pokalsieg. Das Finale findet auf der Sportanlage des Hamburger Fußball-Verbandes (Jenfelder Allee 70) statt.