Zum Geburtstag bietet der Verein kostenlose Workshops an

Norderstedt . "Kultur für Bürger durch Bürger" schrieb sich der Kulturverein Malimu vor 25 Jahren in seine Gründungs-Statuten. Das Motto gilt auch heute, und so bietet Malimu, der Verein für Malerei, Literatur und Musik, in seiner Festwoche zum 25. Geburtstag den Norderstedterinnen und Norderstedtern nicht nur eine Ausstellung, sondern auch eine Reihe von Workshops an.

Und damit der Gründungsanspruch auch bestens erfüllt werden kann, sind alle kostenfrei. Veranstaltet werden sie im Stadtmuseum Norderstedt am Friedrichsgaber Weg 290. Malimu bittet jetzt um Anmeldung zu den Workshops.

Los geht es am Dienstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr mit einem Literatur-Workshop. Die Literaturgruppe liest und arbeitet mit ihren Gästen, stimmig zum Veranstaltungsort, an dem Thema "Vom Spiel mit dem Feuer - Die Liebesaffäre eines Feuerwehrmanns" nach dem Buch "Fahrenheit - 451". Anmeldungen und Informationen gibt es bei Jutta Wilfert unter der Telefonnummer 040/536 68 09.

Spannend wird es auch beim Jazz-Workshop am Donnerstag, 20. Juni, von 18 Uhr an mit dem bekannten Jazz-Trompeter Jochen Arp. Der Musiker gab schon mehrere Jazz-Seminare für Malimu. Er leitet die Band Criss Cross und tritt auch mit dem bekannten Vibrafonisten Wolfgang Schlüter auf, der gerade mit dem Jazz Echo 2013 ausgezeichnet worden ist (wir berichteten).

Jochen Arp lädt jeden ein, der ein Instrument spielt. Auch Zuhörer sind bei dem Workshop, an dem auch Arps Rhythmusgruppe teilnimmt, willkommen. Weitere Informationen und Anmeldung bei Sigrun Hass unter der Telefonnummer 040/529 64 46.

Zu Freitag, 21. Juni, laden die Malimu-Macher schließlich von 15 Uhr an zum kreativen Freitag ein, zu einem Mal-Workshop. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen und experimentieren mit Farben und Formen, Papier, Pinsel und anderem Material unter Anleitung zweier Künstler. Der kreative Freitag kann auch erst am Abend besucht werden. Weitere Informationen gibt Gudrun Pöpperling unter der Telefonnummer 040/521 82 45.