Unter dem Titel “So viel du brauchst, Maria“ singt die Norderstedter Johanneskantorei mit dem Chor des Hamburger Konservatoriums am Sonntag, 2. Juni, von 19 Uhr an Magnificat-Vertonungen in der Johanneskirche an der Bahnhofstraße 77 in Norderstedt.

Norderstedt.

Der Lobgesang Marias wird in verschiedenen Kompositionen aus mehreren Jahrhunderten dargestellt. Das älteste Werk aus dem frühen Mittelalter schrieb Hildegard von Bingen als "Sequenz an Maria". Vom Hamburger Komponisten und Organisten Hieronymus Praetorius (1560 bis 1629) stammt das Frühbarock-Magnificat "Quinti Toni". Dazu im Gegensatz steht das Magnificat für Chor und Solo-Saxofon des 1979 in London geborenen Komponisten Tarik O' Regan. Die Solo-Partie übernimmt Saxofonist André Brendemühl.

Von Felix Mendelssohn singen die Chöre das Magnificat das romantische "Mein Herz erhebet Gott, den Herrn". Karten zu zehn Euro gibt es im Kirchenbüro der Johanneskirche an der Bahnhofstraße 77, unter Telefon 040/522 21 81, in der Buchhandlung am Rathaus, Rathausallee 42, und an der Abendkasse.