Schüler der Gemeinschaftsschule bewiesen Kreativität und Laufsteg-Tauglichkeit.

Norderstedt. Beim landesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Fair trade", der die Schüler für fair gehandelte und Textilien sensibilisieren sollte, belegte das Team der Norderstedter Schule Platz zwei.

Doch bis zum Finale mussten die Jungen und Mädchen mehrere Hürden überspringen. Zunächst entwarfen sie Designs für T-Shirts. Aus den drei besten Vorschlägen wurden in Lübeck echte Kleidungsstücke. Zweite Aufgabe war, einen Video-Clip zu drehen. Auch der gefiel der Jury, das Harksheider Team machte sich mit Bahn und Bus sowie Kunstlehrerin Frauke Rörden-Prang auf den Weg in die Landeshauptstadt, um in einer Modeschau je ein Mädchen- und ein Jungenoutfit zu präsentieren.

Für eine Generalprobe blieb keine Zeit, die wollten die Schüler vor dem Auftritt absolvieren. Doch es gab keinen Übungsraum, und so musste der Testlauf auf einem Flur vor den Toiletten stattfinden. "Das Lampenfieber war groß, aber die Schüler haben einen großartigen Auftritt hingelegt", sagte die Pädagogin. Lohn war der zweite Platz in der Gesamtwertung.