Auf dem Programm stehen jedes Mal sommerliche Melodien

Henstedt-Ulzburg .

Das Gefühl, wenn Licht und Wärme die Menschen aufblühen lassen, haben Sänger aller Jahrhunderte in ihren Melodien und Texten ausgedrückt. Vom amüsanten "Ich wollt, ich wär ein Huhn" der Comedian Harmonists über das idyllische "Greensleeves" bis zu Carl Orffs "Odi et Amo", dazu Romantisches wie "O Täler weit, o Höhen" von Joseph Freiherr von Eichendorff bis zu Liedern von Felix Mendelssohn haben die Sängerinnen und Sänger für das Sommerkonzert mit ihrer Chorleiterin Ulrike May einstudiert.

Der Henstedter Flötenkreis spielt unter der Leitung von Christine Gerdes Tangostücke von Astor Piazzolla. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Am Freitag, 7. Juni, tritt der Rhener Chor dann in der Norderstedter Albert-Schweitzer-Kirche am Schulweg auf: Das Tansania-Team der Kirchengemeinde Harksheide lädt zu diesem Konzert ein, das um 19 Uhr beginnt. Die Besucher erwartet ein buntes Sommerprogramm mit Liedern aus aller Welt. Eine Jugenddelegation aus Tansania wird das Programm mit Liedern aus ihrer Heimat bereichern. Die jungen Leute sind zurzeit in Hamburg zu Gast und stammen aus der Region der Partnergemeinde der Kirchengemeinde Harksheide. Es wird kleine Pausensnacks und Getränke geben. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Der Erlös des Konzertes ist bestimmt für die Projekte in der tansanischen Partnergemeinde Mdandu, wie unter anderem Schulgeld für Waisenkinder, Berufsausbildung von Jugendlichen, Unterstützung des Aufbaus eines Ausbildungszentrums in der Region und vieles mehr.