Es ist ein sehr traditionelles Fest, und die Veranstalter, welcher Chor auch immer, betonen, dass es den Begriff Gausängerfest schon gab, als von Hitler und seinen NS-Schergen noch gar keine Rede war.

Tangstedt.

Am Sonnabend, 1. Juni, richtet der Wilstedter Männergesangverein Harmonie das 95. Gausängerfest der ländlichen Gesangvereine aus der Region Mittelholstein aus. Start ist um 13 Uhr in der Turnhalle der Tangstedter Grundschule an der Schulstraße 13 im Ortsteil Tangstedt.

"Leider können wir in diesem Jahr keinen Umzug durchs Dorf machen, wie es bei Gausängerfesten Tradition ist", bedauert Hans-Peter Dolberg, Vorsitzender des Gesangvereins.

Die Sänger erwarten zwölf Chöre, darunter den Männerchor Nahe, den Gesangverein Wakendorf II, den Männergesangverein Bargfeld, den Frauenchor Nahe, den Bargfelder Frauenchor, den Gemischten Chor Leezen, den Senioren Roland Chor Bad Bramstedt, den Frauen- und Männerchor Todesfelde, den Männerchor Seth, den Gesangverein Itzstedt, den Rönnauer Singkreis und den Landfrauenchor Tangstedt und Umgebung.

Die Chöre treffen gegen 13 Uhr in der Gemeinde ein. Um 14 Uhr eröffnet der Wilstedter Männerchor das Fest mit einem Ständchen für die Gäste. Nach der großen Kaffeetafel mit selbst gebackenen Kuchen und Torten tragen die Chöre Lieder aus ihrem neusten Repertoire vor.

Dazwischen werden verdiente Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet, beispielsweise Robert Abels von Männergesangverein Frohsinn aus Bargfeld und Reimert Feddersen von Frohsinn Nahe für jeweils 65 Jahre aktive Mitgliedschaft. Eintrittskarten zu vier Euro für das Gausängerfest gibt es an der Tageskasse.