Die Gewinner der Abendblatt-Namens-Aktion für die Stadtpark-Bauernhoftiere erleben die tierischen Stars hautnah.

Norderstedt. Kira, 5, drückt das kleine Plüsch-Lämmchen fest an ihre Brust. "Das ist Lisa!", sagt die Kleine. Ihr Lieblingskuscheltier hat jetzt eine äußerst lebendige Namensvetterin im Bauernhof des Stadtparks gefunden. Denn Kira hat bei der Aktion des Hamburger Abendblatts mitgemacht und für Tiere des Hofes Namen ausgesucht. Und ihre Idee, ein weißes Skudden-Lämmchen nach ihrem Lieblingskuscheltier zu benennen, überzeugte.

Kira und die sechs weiteren Gewinner der Aktion waren bei strahlendem Sonnenschein zu einem exklusiven Treffen mit "ihren" Tieren eingeladen. Sheremet Bajraktaraj, Leiter des Bauernhof-Teams von den Norderstedter Werkstätten, sorgte dafür, dass Taufpate und Täufling sich möglichst nahe kommen konnten.

"Juhu! Das ist der schönste Tag in meinem Leben", sagt Wiebke, 11. In ihren Armen hält sie Rapunzel. Den Namen hatte sie sich für das Schwesterchen von Skudden-Lämmchen Lisa ausgedacht. Dass sie das nach seiner Mama meckernde Tier so nah kennenlernen darf - damit hatte Wiebke nicht gerechnet. Linus Ellerbrock, 10, hockt derweil längst im Schlamm bei den Sattelschweinen. Seit Tagen hat er sich darauf gefreut, endlich seine Frida zu treffen. Den nordischen Namen hatte er sich für eines der weiblichen Ferkel ausgedacht. Frida liegt mit ihren Geschwistern in der Sonne und döst. Linus streichelt sie liebevoll. "Wir waren in den vergangenen Tagen ständig beim Bauernhof, weil Linus nach den Schweinchen schauen wollte", sagt Mutter Dorte Ellerbrock.

Nicht ganz so einfach mit dem Kennenlernen ihrer Tiere haben es Julie, 6, und Ilva, 9. Julie hatte sich für einen Giant Jersey Hahn den äußerst passenden Namen Caruso ausgedacht. Den berühmten italienischen Tenor Enrico Caruso kennt sie allerdings nicht. "Den Namen habe ich aus Pettersson und Findus", sagt Julie. In der Kindergeschichte von dem alten Mann und dem frechen Kater heißt ein Hahn genauso. Dem stolzen Hahn im Bauernhof-Gehege und seinen Hühnern nähert sich Julie nur zögerlich. "Pickt der mich auch nicht?", fragt sie. Sheremet Bajraktaraj kobert Caruso mit Futter. "Keine Angst. Caruso ist friedlich.

Als Ilva versucht, zu ihrer Gans Gerda Kontakt aufzunehmen, stößt sie nicht gerade auf Gegenliebe. Gerda und die anderen Gänse sind gar nicht begeistert, dass sie bei ihrem Sonnenbad am Teich gestört werden. Sie fauchen und machen die Hälse lang.

Welches der beiden Jacobs-Schafe im Gatter des Bauernhofes nun ihre Flecki ist, das glaubt Kira Steincke, 9, ganz genau zu wissen. Sie hat sich das Bild des Schäfchens im Abendblatt genau eingeprägt und erkennt es nun auf der Wiese anhand der Zeichnung des Fells. Als Flecki schließlich in ihren Armen liegt, seufzt Kira: "Oh, die ist sooooooo weich!" Doch es gelingt nicht, alle Tiere auf der Wiese einzufangen. Die Skudden und die Juan-Fernandez-Ziegen sind einfach zu schnell. Sheremet Bajraktaraj wetzt mit dem Futtereimer voraus in Richtung Stall. Dabei schüttelt er den Eimer, und das Futter macht raschelnde Geräusche. Die Tiere reagieren darauf mit größter Aufregung und rasen in der Herde hinter dem Stadtpark-Bauern her. Schließlich, im Stall, gelingt es, die Skudden und auch die Juan-Fernandez-Ziege in die Arme ihrer Taufpatinnen zu bugsieren. Lynn, 12, hatte sich für die temperamentvolle Ziege aus Südamerika den schönen Namen Francesca ausgedacht. "Eine Freundin von mir ist Spanierin und heißt Marie Francesca. Ich dachte mir, das passt ganz gut."

Die Mitarbeiter des Teams um Sheremet Bajraktaraj sind allesamt geistig behinderte Menschen aus den Norderstedter Werkstätten. Der übergeordnete Sinn des Bauernhofes im Stadtpark ist es, dass Menschen mit und ohne Behinderungen über die Tiere in Kontakt kommen. Wie gut das funktioniert, zeigt sich an diesem Tag. Die Gewinner der Abendblatt-Aktion helfen, angeleitet von den Mitarbeitern des Bauernhofes, beim Ausmisten der Ställe. Dazu bekommen die Kinder extra kleine Rechen, Schaufeln und Schubkarren. Einziger Wermutstropfen an diesem rundum gelungenen Tag für die Kinder auf dem Bauernhof: Einige der Tiere werden schon in der nächsten Woche die Heimreise zum Tierpark Arche Warder antreten. Sie werden durch andere Tiere ersetzt. Schweinchen Frida wird bald weg sein, ebenso das eine oder andere Schaf. "Aber Hahn Caruso und Gans Gerda, die bleiben auf jeden Fall noch länger", sagt Bajraktaraj.