Vielleicht mausert sich Norderstedt ja noch zur Vorzeigestadt in Sachen Elektromobilität.

Norderstedt. Nicolai Steinhau-Kühl von der Norderstedter SPD sieht die Stadt auf dem besten Weg dazu. Deswegen wird er am Mittwoch in der Sitzung des Stadtwerkeausschusses die Werkleitung bitten, ein Elektrotankstellen-Konzept für Norderstedt zu prüfen.

Steinhau-Kühl will wissen, wo sich zu welchen Kosten Tankstellen für Elektromobile errichten lassen könnten. "Es sollten neben den städtischen Parkplätzen auch die P+R-Anlagen sowie private Parkhäuser, etwa das Parkhaus am Herold-Center, Bestandteil dieser Prüfung sein", heißt es in dem Antrag. Die Stadtwerke selbst haben entsprechende Pläne in der Schublade und sehen Elektroautos in der Norderstedter Zukunft als dezentrale Speicher für regenerative Energie. Dass in Zukunft vermehrt Elektro-Autos auf Norderstedter Straßen gesichtet werden könnten, hängt mit dem Konzept eines Immobilienentwicklers zusammen, der an der Müllerstraße Einfamilienhäuser im Paket mit Elektroautos vermarktet. Der Erfolg des Projektes habe laut Nicolai Steinhau-Kühl dazu geführt, dass der Investor über ein zweites Bauprojekt nachdenkt.

Die Sitzung beginnt um 18.15 Uhr im Sitzungsraum 1 der Stadtwerke an der Heidbergstraße 101 bis 111.