Zum 50. Geburtstag kamen an drei Tagen mehr als 600 Besucher

Norderstedt. Glücklich wuseln die Kinder durch den Altar, rutschen auf Knien durch die regenbogenbunten Holzbrücken, stellen Kerzen auf und streuen Blumen. Es ist ihr Altar, der erste Kinderaltar von Norderstedt. Die Vicelin-Schalom-Kirche am Immenhorst 3 stellte ihn auf, am Sonnabend wurde er als Auftakt zur Drei-Tage-Geburtstagsfeier der Kirche geweiht.

"Wir wollten, dass die Kinder beim Gottesdienst mit dem Altar auf Augenhöhe sind", sagt Michael Schirmer. Der Pastor der Vicelin-Schalom-Gemeinde, Erzieherin Tanja Wilken und einige Kindergartenkinder haben den Kinderaltar mit Sielas Schröder entwickelt. Für den Tischlermeister und Designer aus Norderstedt war die Arbeit eine Herausforderung. "Die Kinder haben Bilder gemalt, wie sie sich ihren Altar vorstellen und mir in die Werkstatt gebracht. Kinder machen noch das, was sie gerade denken, das ist für Erwachsene sehr anregend.", sagt Schröder.

Die Weihe des Kinderaltars war einer der Höhepunkte der 50-Jahr-Feier. Während die Kinder in einer Disco tobten, eröffnete Schirmer die Ausstellung "50 Jahre - 50 Fotos", die bis Ende Juni im Vicelin-Haus zu sehen ist und einen Querschnitt der lebendigen Kirchen-Gemeinde in Norderstedts Ortsteil Harksheide-Süd zeigt.

Zugleich präsentierte Pastor Michal Schirmer die Chronik "50 Jahre Vicelin" mit seinem Redaktions-Team, darunter sein Vorgänger Pastor Christian Matthes. Entstanden ist ein Buch, das auf 114 Seiten die Entwicklung der Gemeinde zeigt, mehr aber noch die vielen, ehrenamtlich aktiven Menschen, die diese Entwicklung vom Gemeindehaus zur aktiven Kirche erst möglich gemacht haben.

Unter dem Motto "Beten und feten" zeigten Vicelins am Pfingstsonnabend alle Facetten des Gemeindelebens, vor allem des musikalischen. Nachdem Christa Heise-Batt Fröhliches auf Platt gelesen hat, spielten die Gitarren-Kids, gefolgt vom A-cappella-Quartett Vox mea, den Clerical Beauties mit Schirmer an der Gitarre und Hans-Martin Gutmann am Flügel, den Vicelin Voices unter Leitung Anette Arhelgers und dem Männer-Rockchor. Die Tempelrocker rockten die Kirche dann bis kurz vor Mitternacht. Mit einem sonntäglichen Festgottesdienst schloss das Jubiläum.

Die Chronik 50 Jahre Vicelin gibt es zu zehn Euro im Kirchenbüro, Telefon 040/94 36 66 80.