Das am 23. Mai beginnende Vier-Tage-Reitturnier auf Hof Nordpol stößt mit rund 1600 Nennungen und 800 Reitern allmählich an seine Grenzen

Norderstedt. 800 Reiter und 1000 Pferde, die bei 1600 Nennungen vier Tage lang den Hof Nordpol in Beschlag nehmen, zeigen deutlich: Die 13. Norderstedter Reitertage, die von Donnerstag, 23. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, auf Hof Nordpol stattfinden, werden immer beliebter und sind schon jetzt eine Veranstaltung der Superlative. "Wir verzeichnen eine Steigerung um fast 20 Prozent. Allmählich stoßen wir an unsere Grenzen", sagt Hofbesitzer Heiko Bade.

Das große Teilnehmeraufkommen hat sich auch in den Vorbereitungen bemerkbar gemacht; vor allem in den letzten Tagen und Wochen hat sich die Arbeit schlagartig vermehrt. Ob Dekoration, Catering oder auch Kommunikation mit Reitern, Sponsoren und Wertungsrichten - um alles müssen sich der Organisator und seine Ehefrau Sabine Borm-Bade kümmern.

Doch den Aufwand betreibt das Duo gerne - denn der gute Ruf der Norderstedter Reitertage hat sich herumgesprochen. Besonders stolz sind die Verantwortlichen auf die Tatsache, dass in Norderstedt nun schon zum vierten Mal hintereinander die Qualifikation für das Bundeschampionat für fünf- und sechsjährige Pferde stattfindet. Sa bine Borm-Bade: "Normalerweise vergibt der Landesverband diesen Wettbewerb jedes Jahr an einen anderen Verein. Aber es hat sich wohl herumgesprochen, dass hier einfach tolle Bedingungen herrschen."

Am Freitag sind die Berufsreiter mit ihren Nachwuchspferden gefordert. Bekannte Ausbilder und Sportler wie Rasmus Lüneburg (RFV Uetersen) und auch Landesmeister Michael Grimm (Wedel) haben für das Turnier an der Poppenbütteler Straße gleich mehrfach genannt und zeigen dort ihr Können.

Neben den beiden hervorragend präparierten Turnierplätzen für Spring- und Dressurreiter stehen Abreiteplätze und die Reithalle zu Verfügung. Hier und auf dem Außenviereck finden die Dressurprüfungen statt. Besucher, die Zeit und Lust haben, können sich auf einer bunten Meile entspannen und nach Herzenslust schlemmen. Neben dem bewährten Cateringservice sind in diesem Jahr ein Cocktailstand und die Baguetterie neu dabei.

Das Konzept der Norderstedter Reitertage hat sich bewährt und bleibt auch 2013 so wie bisher. An den ersten beiden Turniertagen stehen die Profis im Mittelpunkt, das Wochenende ist für die Amateure reserviert. So wird es auch in diesem Jahr sein.

Höhepunkte am Sonnabend sind "Jump & Drive" - eine überaus unterhaltsame Prüfung, bei der die Starter erst einen Parcours mit ihrem Pferd und anschließend mit dem Auto bewältigen müssen. Ebenfalls äußerst beliebt ist der Jugendcup, der in diesem Jahr von Auto Schwerdtfeger gesponsert wird. Als Hauptsponsoren konnten außerdem die Stadtwerke Norderstedt, Auto Wichert und die Dachdeckerei Egon Beetz gewonnen werden. Mit ihrer Unterstützung, der Hilfe vieler weiterer Unterstützer und über die Nenngelder werden die Kosten von rund 35.000 Euro getragen.

Auf ein Ereignis müssen Zuschauer und Sportler in diesem Jahr allerdings verzichten. Das spektakuläre Flutlichtspringen fällt König Fußball zum Opfer. Das L-Springen mit Stechen findet am Sonnabend bereits um 19.30 statt. "Wir sind dann hoffentlich um 20.44 Uhr fertig", sagt Turniersprecher Sven Carstensen schmunzelnd und fügt hinzu: "Anschließend haben Turnierteilnehmer und Besucher natürlich bei uns die Möglichkeit, das Championsleague-Finale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München am Bildschirm zu verfolgen."