Aus diesem Anlass präsentieren die Künstler aus Kisdorf eine Ausstellung im Margarethenhoff

Kisdorf. Sie wollten nicht mehr allein vor der Leinwand sitzen, nicht mehr allein im eigenen Atelier Farben mischen und Formen entdecken, Bilder-Strukturen erfinden und neue Bild-Kompositionen schaffen. Sie setzen auf gegenseitige Inspiration, auf konstruktive Bild-Besprechungen - auf Gemeinsamkeit. Und gründeten die Malgruppe Margarethenhoff "Von Abstrakt bis Blume, von Acryl bis Aquarell".

Das war vor zehn Jahren. Am Sonnabend, 1. Juni, feiert Kisdorfs Malgruppe ihren zehnten Geburtstag mit einer Ausstellung. Die Vernissage beginnt um 17 Uhr im Margarethenhoff, Am Sengel 1, in Kisdorf. Zu sehen ist die Geburtstagsschau noch am Sonntag, 2. Juni, 11 bis 18 Uhr. Die Künstlerinnen und Künstler sind anwesend.

Bereits 1999 lernten sich fünf der heutigen Mitglieder bei Aquarellkursen der Kaltenkirchener Künstlerin Sabine Stechow-Prüfer kennen. Gegründet wurde die Malgruppe aber erst am 1. Februar 2003. In ihrem zehnten Jahr treffen sich Kisdorfs Maler Dagmar Bichels, Regina Franke, Ulrike Grönewald, Helke Köster, Elke Kröger, Claudia Leitl, Annamarié Prey, Heide-Marie Steindl und Horst Wappner regelmäßig zum gemeinsamen Malen. Bevorzugt wird immer noch das Aquarell, doch die Malerinnen und der Maler experimentieren auch mit Acryl, Pastellkreide und Mischtechniken. Zur Fortbildung werden Seminare und Workshops belegt.

Gern malt die Gruppe auch Pleint Air und wandert mit Block, Staffelei, Pinsel und Farben in die Natur, um Landschaften, Blumen und Städte-Impressionen zu interpretieren. Besonders wichtig aber ist die Gemeinsamkeit, der Gedanken- und Ideen-Austausch, der immer neue Impulse gibt. "Das bereichert einfach unser Leben", sagt Regina Franke.

Mehrfach im Jahr stellt die Malgruppe Margarethenhoff ihre Bilder in der Groot Deel und im Peerstall des Margarethenhoffs aus, lädt aber auch zu Ausstellungen bei der Kunstwanderung Kisdorf, in der Sparkasse Südholstein Kaltenkirchen, auf Hof Ansgarius Willenscharen, in der Bücherei und der Musikschule in Henstedt-Ulzburg, im Café Valentin in Bad Segeberg und zu Einzelausstellungen ein.