Die Aktivregion Alsterland schüttet insgesamt 12.000 Euro aus, um Jugendprojekte zu unterstützen.

Kreis Segeberg . Den höchsten Zuschuss von 4500 Euro erhält der Kattendorfer Reiterhof Dalarna, der Breitensport mit hohem pädagogischen Anteil bietet. Bereits seit zwei Jahrzehnten bietet der gemeinnützige Verein Reitsport als Freizeitbeschäftigung und für Therapiezwecke an. Die Nachfrage aus Kattendorf und Umgebung ist sehr hoch, sodass jetzt schon eine Warteliste geführt wird, auf der etwa 50 Kinder und Jugendliche eingetragen sind. Um den Unterricht und auch den Aufenthalt der Gäste zu verbessern, soll nun ein Jugendraum gebaut werden.

Unterstützt wird auch der Tangstedter Jugendrat. Aus dem Grundbudget der Aktivregion Alsterland wurde bereits das Projekt Bürger-Natur-Park Tangstedt gefördert, nun erhalten auch die Jugendlichen der Gemeinde einen Zuschuss für ein Korbballfeld auf dem Gelände. Die Kosten trägt zu einem Drittel die Gemeinde, zwei Drittel in Höhe von rund 2700 Euro kommen aus dem Jugendfonds.