In Henstedt-Ulzburg gibt es mindestens zwölf Geschäfte, die sich durch ihre Generationsfreundlichkeit auszeichnen.

Henstedt-Ulzburg . In diesen Geschäften wird viel dafür getan, dass auch ältere Bürger problemlos einkaufen können. Sie erhalten je einen Aufkleber mit dem Aufdruck "Generationsfreundliche Einkaufsmöglichkeit".

Der Seniorenbeirat wollte wissen, in welchen örtlichen Geschäften auch ältere Henstedt-Ulzburger problemlos einkaufen können. Aber offenbar nicht alle Kaufleute fanden diese Aktion gut: 24 größere Geschäfte im Ort wurden befragt, zwölf antworteten. Die anderen hüllten sich in Schweigen. 23 Fragen sollten die Geschäftsleute beantworten - zum Beispiel diese: Sind Automatiktüren, Kundentoiletten oder Sitzmöglichkeiten im Eingangsbereich vorhanden? Werden die Kunden auf Wunsch zur Ware begleitet, gibt es informative, gut lesbare Preis- und Sortimentsausschilderungen, sind Kassendisplay und -bons gut lesbar?

Bei Auswertung der Fragebogenaktion kamen auch ein paar Besonderheiten zutage. So stellte der Seniorenbeirat erfreut fest, dass im Real-Warenhaus Lupen und Rollstühle für die Kunden zur Verfügung stehen, im Dänischen Bettenlager die Ware auf Wunsch zum Auto gebracht wird - und bei Edeka neben Lupen und einem Lieferservice auch niedrige Einkaufswagen für die Kunden bereitstehen.

Das sind die übrigen seniorengerechten Filialen und Geschäfte: Aldi, Budnikowsky, Deichmann, Getränke-Hoffmann und Rewe.