Die Ansprüche an die Kinderbetreuung sind in den letzten Jahren erheblich gewachsen.

Norderstedt. Stark differenzierte Kita-Zeiten, bestimmte Wünsche der Eltern, gesundheitliche Vorgaben wie laktosefreie Mahlzeiten, der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz - mit der bisherigen Software können die Mitarbeiter des Amtes für Schule, Sport und Kindertagesstätten im Norderstedter Rathaus die Herausforderungen nicht mehr meistern. Deswegen führt die Verwaltung das neue Infosystem "Kommunal Care4 Kids" ein. Die Datenverwaltung der Zukunft wird am morgigen Donnerstag und am Freitag, 17. Mai, installiert. Die Mitarbeiter werden an diesen Tagen geschult und sind weder telefonisch noch persönlich zu erreichen.

"Eine leistungsfähige Software ist für uns eine wichtige Voraussetzung, um effektiv arbeiten zu können", sagt Martin Schröder vom Fachbereich Kindertagesstätten. Nur damit seien unverfälschte Wartelisten zu erreichen, könne die Belegung der Kitaplätze korrekt im Voraus geplant werden. Langfristig sollen sich Eltern online über das Kita-Angebot informieren und ihr Kind auch gleich anmelden können. Im ersten Schritt werden die zehn städtischen Kitas und die drei Einrichtungen in Ellerau an die neue Software angeschlossen, dann die anderen Träger der Einrichtungen.