Weltladen will Wege am Rathaus mit Sternen für den Kauf fair gehandelter Produkte bekleben

Norderstedt. Der Weltladen in Norderstedt lädt ein zum "Walk of Fair" - die Ähnlichkeit zum berühmten "Walk of Fame" in Los Angeles mit den Namen bekannter Schauspieler ist durchaus beabsichtig. Bei der Norderstedter Variante bekommen alle, die am Donnerstag, 16. Mai, zwischen 9.30 und 18 Uhr im Weltladen am Rathaus fair gehandelte Produkte kaufen, einen Stern, den sie unterschreiben. Auf dem Stern steht z. B. "Wir kaufen faire Produkte."

Diese Sterne werden auf dem kurzen Weg zwischen dem Eingang zum Rathaus und der örtlichen Filiale der Verbraucherzentrale geklebt. Auch auf dem Weg vom Rathausmarkt zum Weltladen an der Rathausallee 44 ist eine Reihe von Sternen geplant.

"Zudem vergeben wir an die Einzelhändler, Kirchen, Schulen und Einrichtungen der Stadt, die fair gehandelte Produkte vertreiben oder systematisch nutzen, einen Stern auf dem Norderstedter Walk of Fair", sagt Franz Maletzke vom Weltladen-Team. Mit der Aktion beteiligt sich der Verein "Eine Welt für Alle", der den Weltladen betreibt, am 18. Europäischen Weltladentag und unterstützt zugleich das Bemühen der Stadt, das offizielle Gütesiegel als "Fair Trade Town" zu bekommen. "Wir hoffen, dass viele Norderstedter bei der Aktion mitmachen. Genügend Sterne sind jedenfalls vorbereitet", sagt Maletzke.