Er bringt mehr als 100 Senioren zum gemeinsamen Singen im Kino, lädt Mediziner zu den Norderstedter Gesundheitsgesprächen ein und kämpft gegen die Stolpersteine auf dem Rathausmarkt

Norderstedt. Der Seniorenbeirat mischt sich ein, muss sich aber zurzeit mit sich selbst beschäftigen. Die Neuwahl steht an, der zuständige Sozialausschuss wird am Donnerstag, 16. Mai, den Zeitplan verabschieden. Wahltag soll der 25. November sein.

Ab Mitte Juni werden öffentlich Kandidaten gesucht. 21 Mitglieder hat das Gremium, das das politische Sprachrohr für alle Norderstedter ist, die 60 Jahre und älter sind. Und das waren bei der letzten Beiratswahl vor vier Jahren immerhin 21.490 Männer und Frauen. Allerdings lag die Wahlbeteiligung mit 27,7 Prozent noch deutlich unter der der Kommunalwahl. Die öffentliche Sitzung des Sozialausschusses beginnt um 18.30 Uhr im Rathaus.