Die CDU Norderstedt will besonders faires und soziales Verhalten beim Sport würdigen und dafür den Fairness- und Sozialpreis des Sports der Stadt Norderstedt schaffen.

Norderstedt. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport wollen die Christdemokraten den entsprechenden Antrag stellen - das wird aber laut Sitzungskalender der Kommunalpolitiker erst nach der Wahl am 26. Mai sein. "Dieser neue Preis der Stadt Norderstedt soll ausdrücklich einmal nicht für die Leistungsorientierung in unseren ortsansässigen Sportvereinen stehen, zu der die CDU-Fraktion weiterhin ausdrücklich steht. Mit diesem Preis wollen wir einmal jährlich besonders faires und sozial herausragendes Verhalten in den Sportvereinen der Stadt Norderstedt würdigen", sagt CDU-Sprecher Eddy Münch.

Der Preis soll auf der jährlichen Sportlerehrung vergeben werden. Ziel ist es, so Münch, den Blick für faire und soziale Verantwortung des Sports in den Vereinen der Stadt zu schärfen. Details zur Gestaltung des Preises und die Kriterien für die Vergabe werden die Politiker dem Antrag zufolge im Fachausschuss beraten und beschließen. Vorgesehen sei, dass die Sportvereine der Stadt preiswürdiges Verhalten selbst melden. Preisträger können Einzelpersonen, aber auch Gruppen oder ganze Vereine sein.