Auf der Hamburger Straße in Henstedt-Ulzburg ging in der vergangenen Woche nichts mehr.

Henstedt-Ulzburg . Der Grund lag einige Kilometer weiter östlich: Auf der Norderstedter Straße zwischen den Ortsteilen Rhen und Henstedt ging ebenfalls nichts mehr - die Straße war komplett gesperrt, aber die Gemeinde hatte versäumt, diese Sperrung der Öffentlichkeit mitzuteilen. Vermutlich auch deshalb, weil der Kreis auf der Straße kurzfristig Asphaltierungsarbeiten angesetzt und die Gemeinde davon selbst erst einen Tag vorher erfahren hatte. Lange Staus auf der Hamburger Straße, die als Ausweichstrecke dienen musste, waren die Folge.

Jetzt geht es weiter: Am Montag und Dienstag, 14. Mai, bleibt der Kiefernweg zwischen Norderstedter Straße und Hamburger Straße voll gesperrt. Eine Umleitung über die Hamburger Straße und Dammstücken ist ausgeschildert. Das Gewerbegebiet ist nur über die Hamburger Straße zu erreichen.

Eine weitere Hauptverkehrsstraße wird von Dienstag, 21. Mai, an teilweise gesperrt: Entlang der Beckersbergstraße, die die Ortsteile Henstedt und Ulzburg verbindet, wird das Abwasserkanalnetz saniert. Aus diesem Grund wird dort für einige Zeit eine Einbahnstraße eingerichtet. Sie beginnt hinter der Zufahrt zum Parkplatz des Ärztehauses und endet an der Kreuzung Jahnstraße. Die Zufahrt in die Jahnstraße ist nicht möglich. Umleitungen werden örtlich ausgeschildert, der Schwerlastverkehr wird über die Maurepasstraße und über Kisdorf geleitet.