Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendgruppen hat ein 19-jähriger Kaltenkirchener schwere Verletzungen erlitten.

Kaltenkirchen. Die Polizei nahm einen 16-Jährigen aus Henstedt-Ulzburg fest, der sein Opfer mit einem Messer attackiert hatte. Tatort war der Freizeitpark in Kaltenkirchen. Dort waren sich die Gruppen wieder begegnet, nachdem es Stunden zuvor zu einem ersten Streit gekommen war. Dabei sollen Auseinandersetzungen um Mädchen eine Rolle gespielt haben.

Die Kripo ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Offenbar hatte der 16-Jährige zum Messer gegriffen, um eine andere Person vor einem Angriff zu schützen. "Es wird auch der Nothilfegedanke geprüft", sagt Polizeisprecherin Sandra Mohr.

Der 19-Jährige, bei dem es sich um einen Intensivtäter handeln soll, war zur Tatzeit betrunken. Die Besatzung eines Rettungshubschraubers flog den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. "Der Verletzte ist außer Lebensgefahr", sagte die Polizeisprecherin. Polizisten nahmen den 16-Jährigen vorläufig fest. Er wurde nach der Vernehmung entlassen.