Polizei fahndet nach Mann mit Cowboyhut. Der Täter erbeutete zwei Euro

Norderstedt. Die Kriminalpolizei fahndet nach einem unbekannten Mann, der in Norderstedt einen neun Jahre alten Jungen überfallen und beraubt hat. Dabei erbeutete der Täter zwei Euro. Die Ermittler halten die Angaben des Kindes für absolut glaubwürdig und bitten die Norderstedter um Hinweise auf den Täter.

Tatort war die Straße Wacholdergrund im Stadtteil Harksheide-Süd. Dort hatte sich der Junge am Montagnachmittag mit einem Freund zum Spielen verabredet. Gegen 17.30 Uhr sprach ein etwa 50 Jahre alter Mann mit einem auffälligen schwarzen Lederhut den Neunjährigen an und forderte Geld. "Um seiner Absicht Nachdruck zu verleihen, hielt der Mann den Jungen dann mit beiden Händen fest an den Armen", sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion.

Das verängstigte Kind rief um Hilfe und trat den Mann. Da der Täter jedoch nicht von seinem Opfer abließ, gab der Junge ihm zwei Euro, die er dabei hatte. Der Täter flüchtete mit einem Fahrrad. Welche Richtung er einschlug, ist nicht bekannt.

Der Unbekannte hat braune Haare und sprach den Jungen auf Deutsch an, eventuell sogar auf Plattdeutsch. Er trug eine Kopfbedeckung, die einem Cowboyhut ähnelt, sowie ein Hemd mit grünen und weißen Streifen und eine blaue Jeans. Der Mann ist vermutlich Raucher. Sein Fahrrad ist schwarz mit weißer Schrift.

Die Ermittler der Norderstedter Polizei rufen Zeugen auf, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 040/52 80 60 entgegen.