Es gibt den Musikverein Norderstedt mit dem Symphonischen Blasorchester, der Bigband Fishhead Horns und weiteren kleinen Orchestern; es gibt das Sinfonie-Orchester Norderstedt von der Musikschule - aber es gibt kein Streich-Kammerorchester.

Norderstedt .

Das ändert jetzt der bekannte Geiger Gabriel Voicu: Er initiierte die Gründung der Vicelin-Schalom-Strings, ein Kammerorchester für Kinder und Jugendliche. Zu einem ersten Treffen in der Vicelin-Schalom-Kirche konnte Voicu bereits viele Interessenten begrüßen.

Gabriel Voicu spielt in namhaften europäischen Orchestern und assistiert zeitweise niemand Geringerem als Zubin Mehta bei Konzerten mit den Berliner Philharmonikern. Seine Violine kommt aus der Werkstatt Stradivaris. Voicu lebt in der Norderstedter Kirchengemeinde Vicelin-Schalom.

"Das Streichorchester bringt unserer Gemeinde eine neue Klangfarbe", sagt Vicelin-Pastor Michael Schirmer. Für den heutigen Montag, 16 bis 19 Uhr, lädt Voicu wieder zum Vorspielen ins Vicelin-Haus, Immenhorst 3, ein. Ein weiterer Vorspieltermin findet am Mittwoch, 8. Mai, von 18 bis 20 Uhr im Vicelin-Haus statt. Rückfragen werden unter vicelinschalom.jko@gmail.com erbeten.