Der Sozialdemokrat aus Ammersbek steht erst auf Platz fünf der Landesliste

Kreis Segeberg . Es wird eng für den SPD-Bundestagsabgeordneten Franz Thönnes: Sein Einzug in den nächsten Bundestag ist keineswegs sicher. Auf der von der schleswig-holsteinischen SPD-Landeswahlkonferenz beschlossenen Landesliste für die Bundestagswahl liegt der Abgeordnete aus dem Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Nord nur auf Platz fünf.

Sollte Franz Thönnes seinen Wahlkreis, in dem er wieder gegen den CDU-Direktkandidaten und Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann antritt, nicht direkt gewinnen, könnte dieser Listenplatz möglicherweise nicht für einen Einzug in das Bundesparlament reichen.

Bei der Bundestagswahl 2009 kamen nur vier Sozialdemokraten über die Landesliste in den Bundestag, zwei wurden direkt gewählt. 2009 stand Franz Thönnes, der von 1999 bis 2003 auch Landesvorsitzender der SPD war, dann allerdings nicht wiedergewählt wurde, noch auf Platz drei der Landesliste. 2005 und 2009 unterlag er bei der Direktwahl dem CDU-Kandidaten Storjohann.

Der unsichere Listenplatz von Franz Thönnes ist für den SPD-Kreisvorsitzenden Stefan Weber allerdings kein Anlass zur Resignation: "Mit dem Resultat für die Segeberger Vertreter bin ich sehr zufrieden." Diese Aussage umfasst auch den Listenplatz des 26 Jahre alten Juso-Landesvorsitzenden Alexander Wagner aus Bebensee: Er steht auf Platz 16 der Landesliste. Wagner wurde auch in den SPD-Landesvorstand gewählt.

Inhaltlich konnten die Segeberger Sozialdemokraten ebenfalls Akzente setzen. Der Antrag zur Ablehnung der Privatisierung der kommunalen Wasserversorgung durch die EU-Kommission wurde vom Landesparteitag angenommen.