Gemeinden aus dem Kreis beteiligen sich am Evangelischen Kirchentag

Der Kirchentag findet auch in Norderstedt statt. Zudem gibt es viele Termine mit Beteiligung aus der Region. Der folgende Überblick über die verschiedenen Veranstaltungen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

In der Christuskirche Garstedt spielt die Konzertklasse der Jugendopern-Akademie am heutigen Donnerstag von 19.30 Uhr bis 21 Uhr das Mosaik der barocken Oper "Adam und Eva" von Johann Theile (1646-1724). Ebenfalls am Donnerstag gestaltet die Kirchengemeinde Bad Segeberg ab 19 Uhr in der Heimfelder St. Pauluskirche den Jugendgottesdienst 5nach9. Von 21 bis 24 Uhr ist am Donnerstag wie an den kommenden zwei Abenden das Gute Nacht Café im Kirchencafé in Harksheide am Kirchenplatz geöffnet.

Die Alvesloher Pastorin Simone Pottmann gestaltet am Freitag von 14.30 bis 15.30 Uhr in der Messehalle B1 einen Schnupperkursus zur "Leichten Sprache". Die Johanneskantorei Norderstedt singt von 16.30 bis 17.40 Uhr in der Kulturkirche Altona Variationen des Magnifikat in Gregorianik, Frühbarock und zeitgenössischer Musik. Für 18 Uhr lädt die Thomaskirche in Glashütte zum deutsch-estnischen Feierabendmahl. Ein weiteres Feierabendmahl wird um 19.30 Uhr in der Falkenbergkirche in Harksheide gefeiert.

Mit dem Rad aus Norderstedt zum Fischmarkt nach Hamburg

Am Sonnabend geht es dann um 10.30 Uhr von der Falkenbergkirche und um 10.45 von der Schalom-Kirche mit dem Rad zum zentralen Gottesdienst um 14 Uhr auf der Kirchentagsbühne am Fischmarkt in St. Pauli.

Wer am Sonnabend nicht mit dem Rad zum Fischmarkt fährt, schaut vielleicht zwischen 13.30 Uhr und 15 Uhr im Saal A des CCH vorbei. Anke Exner und Carola Häger-Hoffmann vom Bildungswerk des Kirchenkreises Plön-Segeberg laden zu einer Infoveranstaltung zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt ein. Ebenfalls am Sonnabend zwischen 15.30 und 17 Uhr leitet der Schmalfelder Kantor Achim Werner einen Workshop zum Thema Liedbegleitung mit Keyboard und Klavier im Gemeindesaal der Christuskirche Altona.

Die Kirchenmusik der Kirchengemeinde Bad Segeberg ist auf dem Kirchentag ganz besonders aktiv. Musiker aus dem Musikberg Segeberg spielen am heutigen Donnerstag ab 14 Uhr in der Markthalle und am Freitag ab 15 Uhr auf der Bühne auf dem Schwarzenberg (Heimfeld) im Rahmen einer Veranstaltung der Evangelischen Jugend gegen Rechtsextremismus. Direkt anschließend groovt an gleicher Stelle die Mountain Soul Unit, und schließlich untermalen Musiker des Musikbergs dort das Feierabendmahl um 18 Uhr.

Der Gospelchor Segeberg und das Segeberger Sinfonieorchester führen dann am Sonnabend ab 21 Uhr das Jazz-Oratorium Maria in St. Nikolai in Harvestehude vor.

www.kirchentag.de