In der Nacht zu Dienstag ist der Polizei in Norderstedt ein ganz besonderer Verkehrssünder ins Netz gegangen, als die Beamten am Friedrichsgaber Weg eine allgemeine Verkehrskontrolle vornahmen.

Norderstedt. Gegen 0.45 Uhr kontrollierten sie einen 71-jährigen Autofahrer, der keinen Führerschein vorzeigen konnte, den Polizisten aber versicherte, ihn zu Hause vergessen zu haben. Bei der Kontrolle fiel den Beamten außerdem Atemalkoholgeruch auf. Ein Test ergab einen Wert von 1,02 Promille, womit eine Ordnungswidrigkeit vorlag.

Der 71-Jährige aus Norderstedt wurde daraufhin zur Wache gebracht. Hier sollte der Atemalkohol erneut mit einem gerichtsverwertbaren Gerät getestet werden. Da das Atemvolumen des Mannes für diesen Test nicht ausreichte, wurde es erforderlich, einen Arzt zur Wache zu bestellen, um eine Blutprobe entnehmen zu lassen.

Unvermittelt gab der 71-Jährige während der Wartezeit dann an, dass ihm bereits vor 40 Jahren seine Fahrerlaubnis entzogen worden war und er seitdem immer ohne gefahren sei.

Zusätzlich zu einem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinfluss wurde deshalb jetzt noch ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.