Was macht ein Gott mit seiner Zeit, wenn er die Welt erschaffen hat mit allen Pflanzen, Tieren, Menschen und was sonst noch so dazugehört? Er langweilt sich, denn er ist arbeitslos, und das ist besonders hart für Leute, die unsterblich sind.

Kattendorf.

Auch den Göttern des alten Griechenlands fällt der Olymp auf den Kopf, sie zanken und streiten, intrigieren und amüsieren sich fast zu Tode. Abwechslung muss her! Ein Betriebsausflug könnte helfen. Die Götter mischen sich als Touristen in der Hauptstadt Athen unter die Menschen.

"Zeus & Consorten" von Ingo Sax spielt die Gruppe KidKatts vom Theaterclub Kattendorf ab Freitag, 26. April, im Theater am Sportplatz.

Die Götter sind bei ihrem Ausflug erst recht vergnügt, zumal sie nicht weiter beachtet werden. Bis der Bildhauer Pygmalion eine Tragödie heraufbeschwört. Er hat eine Statue gemeißelt, in die er sich heillos verliebt und fleht Göttin Hera an, sie lebendig werden zu lassen. Hera ist guter Stimmung und lässt das Wunder geschehen.

Geschichtslehrer raufen sich die Haare, denn zeitlich passt das alles nicht zusammen. Doch das alte Griechenland ist so lange her, dass es sich im Rückblick auf eine kurze Zeitspanne zusammenpressen lässt. Die Amateurschauspieler KidKatts jedenfalls hatten schon bei den Proben des Götter-Lustspiels viel Vergnügen.

Aufführungen: Freitag (Premiere) und Sonnabend, 26. und 27. April, Freitag und Sonnabend, 3. und 4. Mai, jeweils 20 Uhr, Theater in Kattendorf, Sievershüttener Straße 18a. Karten zu fünf Euro gibt es bei Edeka-Holdorf in Kattendorf, in der City-Reinigung in Kaltenkirchen und an der Abendkasse.