Das Norderstedter Fahrradverleihsystem Nextbike hat die Zahl der Ausleihen 2012 im Vergleich zu 2011 verdoppelt.

Norderstedt. Knapp 3000-mal stiegen Norderstedter leihweise auf eines der 50 an sieben Stationen im Stadtgebiet erhältlichen Räder.

Die Radstationen hatten 2012 trotz der kalten Witterung auch keine Winterpause gemacht. Das ganzjährige Angebot habe sich bewährt, teilt die Stadtverwaltung mit. In jedem Wintermonat wurden durchschnittlich 50 Räder ausgeliehen. Dazu beigetragen hat die Stadt Norderstedt mit der Räumung der Radwege von Schnee und Eis.

Die beliebteste Ausleihstation in Norderstedt ist nach wie vor die Station am Zentralen Omnibusbahnhof in Norderstedt-Mitte. 700 Räder wurden dort 2012 ausgeliehen. Auf den Rängen liegen die Stationen am Harksheider Markt und an der Quickborner Straße. Insgesamt seien die Norderstedter mit dem Nextbike-System sehr zufrieden. Beim Fahrradklimatest des Allgemeinen deutschen Fahrradclubs (ADFC) gaben die Norderstedter dem System mit 2,44 eine gute, wenn auch ausbaufähige Note.

Nach wie vor bleibt die erste halbe Stunde auf einem Nextbike in Norderstedt kostenlos. Es zeigt sich, dass die Hälfte aller Fahrten in 2012 tatsächlich nicht länger als eine halbe Stunde dauerten. Nextbike ändert nun auch seine Tarifstruktur und rechnet ab sofort halbstündlich ab. Im Normal-Tarif kostet eine halbe Stunde einen Euro, 9 Euro sind für 24 Stunden fällig. Ab drei Fahrten im Monat lohnt sich der RadCard-Tarif: 3 Euro Monatsbeitrag, die halbe Stunde 50 Cent und 24 Stunden für 5 Euro.

Probleme mit Vandalismusschäden gebe es an den Norderstedter Verleihstationen laut Auskunft der Stadtverwaltung kaum. Alle zwei bis drei Tage würden die Räder geprüft und gewartet. In diesem Jahr sollen zwei weitere Verleihstationen im Süden Norderstedts eröffnet werden.