237 Verkehrszeichen hat die Stadt Kaltenkirchen im Ortszentrum abgebaut.

Kaltenkirchen. Wer hier parken will, muss sich künftig nicht mehr an jeder Parkbucht informieren, wie lange das Auto stehen bleiben darf. In der Innenstadt gelten die Regeln der neuen "Parkraumbewirtschaftungszone": Montags bis sonnabends herrscht Parkscheibenpflicht, die maximale Parkdauer beträgt zwei Stunden.

"Das funktioniert ohne Probleme", sagt Rathaussprecher Martin Poschmann. "Die Autofahrer gewöhnen sich schnell daran." Wer die neuen Regel noch nicht begriffen hat und die Parkscheibe vergisst, darf mit Nachsicht rechnen: Statt eines "Knöllchens" gibt es einen Info-Zettel.

Beginn und Ende der Zone wurden mit neuen Schildern markiert. 16 Tafeln hat die Stadt aufgestellt und ersetzt damit den Wust von 237 Verkehrszeichen. Auch die Kaltenkirchener Geschäftsleute sind zufrieden mit der Vereinfachung der Parkvorschriften. Außerdem freuen sie sich darüber, dass das allgegenwärtige blaue Blech aus dem Stadtbild verschwunden ist. Am Sonnabend informiert die Stadtverwaltung von 8 bis 12 Uhr vor dem Rathaus an einem Infostand über die neuen Regeln.