Die in die Jahre gekommenen Wohnblocks der Baugenossenschaft Neue Lübecker (NL) am Friedrichsgaber Weg werden derzeit und bis 2017 umfassend energetisch renoviert.

Norderstedt. Allein bis 2014 will die Neue Lübecker 5,6 Millionen Euro in den energieeffizienten Wohnraum investieren, teilt die Genossenschaft mit.

Die Bauarbeiten an den teilweise unbewohnten 58 Wohnungen des Hauses 453 bis 461 haben bereits begonnen. "Zum Teil ändern wir die Grundrisse, um den Wohnwünschen der heutigen Generation gerecht zu werden", sagt NL-Vorstand Volker Skroblies. "Natürlich werden wir auch die Bausubstanz auf den neuesten Stand bringen." In jedes der Häuser werde ein "Zuhausekraftwerk" eingebaut - ein Blockheizkraftwerk, das sowohl Heizwärme als auch Warmwasser liefert. Außerdem werden die Fassaden und Dächer gedämmt, neue Fenster eingebaut und Vorstellbalkone installiert. Weitere Modernisierungen am Friedrichsgaber Weg, am Röntgengang sind zwischen 2015 und 2017 geplant. In der Planungsphase befinde sich auch ein Neubauprojekt auf dem Grundstück.