Eigentlich sieht die Eiche mit ihren 60 Zentimetern Stammdurchmesser immer noch sehr stattlich und gesund aus - und trotzdem droht sie, in absehbarer Zeit zu brechen und eine Gefahr für Menschen zu werden.

Norderstedt. Das Betriebsamt Norderstedt hat mitgeteilt, dass die Eiche, die seit Jahrzehnten im Bereich des Kinderhortes Harksheide Nord am Fröbelweg zwischen Cordt-Buck-Weg und der Straße Am Schulwald steht, in den nächsten Tagen von Fachkräften des Amtes gefällt werden muss. Die Bruchsicherheit mehrere Stämmlinge in der Krone sei nicht mehr gegeben. Hier zeigten sich sogar schon deutliche Risse in der Rinde. Die Stämmlinge seien eine "latente Gefahr für die Benutzer des Weges". Der Baum müsse also zur Schadensabwehr abgeholzt werden.

Die Stadt Norderstedt kontrolliert regelmäßig die etwa 14.000 Straßenbäume im Norderstedter Stadtgebiet. Dabei nehmen die Kontrolleure Krone, Stamm, das Umfeld des Baumes und die Wurzeln, soweit sie sichtbar sind, vom Boden aus in Augenschein. Vorrangig geht es bei der Begutachtung um die Verkehrssicherheit. Oftmals werden Bäume an gleicher Stelle durch Neupflanzungen ersetzt.