Was die Menschen im Norderstedter Stadtgebiet an Brauchbarem liegen lassen, vergessen und am Wegesrand entsorgen, das landet im Fundbüro der Stadt.

Norderstedt. Und wenn die Besitzer es dort nicht abholen, wandern die Dinge in die Fundsachenversteigerung des Amtes. Am Mittwoch, 24. April, von 14.30 Uhr an steht der nächste Versteigerungstermin in der Tiefgarage des Norderstedter Rathauses an.

Auf die Schnäppchenjäger warten dieses Mal etwa 40 Räder, die von ihren Besitzern stehen gelassen wurden. Es ist alles dabei: Von alt bis neuwertig, von klein bis groß. Aber auch andere Fundsachen sind wieder im Angebot. Es gibt diverse Mobiltelefone, darunter auch Smartphones wie das iPhone von Apple, Uhren sind unter den Fundstücken, eine Minolta-Fotokamera, etliche MP3-Player, darunter der iPod von Apple, eine Canon-Digitalkamera, eine Samsung-Videokamera, eine portable Playstation-Spielkonsole von Sony sowie ein WTI-Winkelschleifer. Die Auktionsteilnehmer können die Gegenstände von 14.30 Uhr an besichtigen. Die Versteigerung beginnt um 15 Uhr. Das höchste Gebot bekommt den Zuschlag. In die Tiefgarage kommt man über den Alten Heidberg und das grüne Tor neben der VHS. Der Erlös der Versteigerung (oft zwischen 1500 und 2500 Euro) fließt in die Stadtkasse.