20 Tiere der Arche Warder sind in den Bauernhof im Stadtpark eingezogen. Und manche brauchen dringend einen Namen!

Sokrates, der Zwergesel steht am Mittwoch im Stall und krächzt wieder sein heißeres I-Ah. Wer bei der Landesgartenschau 2011 den Bauernhof im Feldpark des Norderstedter Stadtparkes besucht hat, der kennt den süßen Schwerenöter noch gut. Liebekummer hatte er damals. Er verzehrte sich nach seiner Liebsten, die im Tierpark Arche Warder lebte. Auf der Gartenschau hielt es Sokrates nicht lange aus. Sein Herz zerreißendes und Steine erweichendes Sehnsuchts-Gekrächze rührte die Besucher im Park.

Jetzt ist Sokrates wieder da. Zusammen mit 20 weiteren Tieren. Die Arche Warder hat seltene Haus- und Nutztiere in das Sommerdomizil nach Norderstedt geschickt. Ab sofort können Kinder und Erwachsene wieder erleben, wie sich die Ferkelchen der Sattelschweine im Schlamm suhlen, wie die Lämmer der Skudden ihre Bocksprünge auf der Wiese machen, wie sich die großen Jersey-Giant-Hähne aufplustern und "Kickeriki!" krächzen und wie sich die Lippe-Gänse am kleinen Tümpel des Hofes das Gefieder putzen.

Liebevoll umsorgt werden die tierischen Stars des Stadtparks von den fleißigen Pflegern der Norderstedter Werkstätten. Sheremet Bajraktaraj leitet die Gruppe. Es handelt sich um Menschen mit unterschiedlichen geistigen und körperlichen Behinderungen. Das ist das Besondere am Bauernhof des Stadtparks: Hier kann man nicht nur Tiere erleben, sondern auch Menschen treffen, mit denen man im Alltag eher selten in Berührung kommt. Mathias Schneeloch, Leiter der Norderstedter Werkstätten: "Unsere Beschäftigten freuen sich jedes Jahr, wenn es auf dem Bauernhof losgeht. In diesem Projekt wird Integration gelebt." Die behinderten Menschen schöpfen Selbstverrauen und Anerkennung aus dem Projekt. Denn sie können beweisen, wie verantwortungsvoll und selbstständig sie sich um die Tiere kümmern können. Der Stadtpark GmbH ist das Thema "Begegnung" wichtig. Der neue Jahres-Pin des Stadtparks ist in seinem Design dem Thema gewidmet. 10 Euro kostet der Sammel-Pin, der ab 1. Mai zu haben ist.

Kinder sind auf dem Bauernhof Stammgäste. "140 Gruppen haben sich bei der Klasse! Im Grünen angemeldet für einen Besuch bei uns", sagt Sheremet Bajraktaraj. Immer mittwochs dürfen die Kinder mit dem Hof-Team die Tiere füttern und kennenlernen.

Das Hamburger Abendblatt bietet seinen kleinen Lesern nun eine ganz exklusive Möglichkeit, die Tiere und Menschen des Bauerhofes zu treffen: Rechts seht Ihr die Steckbriefe der neuen Bewohner des Bauernhofes. Und sie haben alle noch keine Namen! Also: Denkt euch für alle Tiere einen passenden Namen aus. Schickt die Namen in einer E-Mail (norderstedt@abendblatt.de; Stichwort: Bauernhof) oder auf einer Postkarte an die Redaktion (Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt). Vergesst nicht, euren Namen, eure Adresse und eine Telefonnummer zu schicken. Wir suchen für jedes Tier den schönsten Namen aus und ziehen unter allen Einsendungen sechs Gewinner, die einen Tag ganz nah mit den Tieren im Bauernhof verbringen dürfen. Einsendeschluss ist Mittwoch, 24. April.