“Mit Beginn des sechsspurigen Ausbaus der A 7 ist das Verkehrschaos programmiert“, sagt Peter Groth vom Bürger-Forum in Ellerau.

Ellerau. Links und rechts der Autobahn würden die Ausweichstrecken auf Jahre hinaus verstopft. Auch Ellerau sei betroffen. Das Bürger-Forum teilt die Befürchtungen der CDU aus Henstedt-Ulzburg und Quickborn, dass die Bauarbeiten den Verkehr auf der Autobahn, aber auch in der gesamten Region massiv beeinträchtigen werden.

"Die Antwort vom Hamburger Senats, es seien keine Umleitungsstrecken vorgesehen, zeigt, dass die Verkehrsplaner sich offensichtlich keine Gedanken gemacht haben, wie die Probleme gelöst werden können", sagt Groth. Jetzt räche sich, dass der Hamburger Senat und die Landesregierung in Kiel als Anteilseigner der AKN die Bahnstrecke noch nicht elektrifiziert haben. Im jetzigen Zustand seien die Kapazitäten der AKN erschöpft. Mehr Züge, wie von der CDU in Henstedt-Ulzburg gefordert, könnten nicht eingesetzt werden. Nun sollten die Verantwortlichen möglichst schnell ein "vorausschauendes Baustellenmanagement entwickeln".