Die SPD kehrt zurück in die Kayhuder Lokalpolitik.

Kayhude. Nachdem die Sozialdemokraten in den letzten fünf Jahren nicht in der Gemeindevertretung von Kayhude präsent waren, wird der Ortsverband zur Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai, wieder antreten. Dies ist möglich geworden, weil die Sozialdemokraten nach langen Verhandlungen ihre Kräfte mit der Wählergemeinschaft "Wir für Kayhude" (WfK) gebündelt hat.

Pragmatische Gründe gaben den Ausschlag - beide Seiten leiden unter einem Mangel an aktiven Mitgliedern. Da allerdings gesetzlich verboten ist, dass mehrere Parteien oder Wählergruppierungen eine gemeinsame Liste bilden, wird die Kooperation unter SPD-Führung antreten.

Aktuell stellt die Wählergemeinschaft drei Politiker in der Gemeindevertretung; Manfred Schnell ist zudem Stellvertreter des amtierenden Bürgermeisters Bernhard Dwenger (CDU). Schnell und der Vorsitzende der örtlichen SPD, Gerhard Pelzer, führen entsprechend gemeinsam die Liste an. Komplettiert wird das Team von Rainer Süchting, Hans-Peter Casper (beide WfK) sowie Heinrich Engelhardt und Wolfgang Meyer (beide SPD).