Der Friedhof in Nahe soll künftig von einem Zweckverband der Gemeinden Nahe, Itzstedt und Kayhude betrieben werden. Entsprechende öffentlich-rechtliche Verträge mit dem Amt Itzstedt sowie der drei Kommunen untereinander werden die jeweiligen Gemeindevertretungen während ihren nächsten Sitzungen beschließen. "Das Amt darf den Betrieb nicht mehr ausführen, weil die vorherige Landesregierung die Amtsordnung geändert hat", sagt Reiner Lietsch, leitender Beamter der Amtsverwaltung.

Schon bis 1970 hatte es einen Zweckverband für die Unterhaltung des Friedhofes gegeben, ehe damals das Amt die Aufgabe übernommen hatte. Jährlich kostet der Betrieb rund 73.000 Euro. Die neue Regelung soll am 1. Januar 2014 in Kraft treten.

Termine der Gemeindevertretungen: Nahe (Donnerstag, 19.30 Uhr, Bürgerhaus), Itzstedt (23. April, 19.30 Uhr, Juhls Gasthof), Kayhude (24. April, 19.30 Uhr, Gemeindezentrum).