Nicht im Sinne der Anwohner

11. April: "Radler werden zur Kasse gebeten"

Beim Lesen des Artikels habe ich mich doch sehr gewundert. Wie kann sich der Verkehrsbeauftragte der Polizei Norderstedt dahingehend äußern, dass er sich eine Verlängerung der Bauarbeiten am Knoten Ochsenzoll wünscht, da sich dort in den letzten Monaten weniger Unfälle ereignet hätten? Von den wirtschaftlichen Folgen dieser 55-monatigen Arbeiten an der Großbaustelle (deren Ende weiterhin ungewiss ist) für die Geschäftsleute rund um den Ochsenzoll und die Lärmbelästigung und Umwege für die Anwohner einmal ganz abgesehen, scheint sich Herr Hädicke-Schories seit Langem nicht mehr an dieser Kreuzung aufgehalten zu haben.

Seit der Eröffnung des Tunnels und des dadurch fehlenden Linksabbiegers von der Langenhorner Chaussee in die Ohechaussee kommt es täglich zu etlichen Beinaheunfällen und einer massiven Gefährdung der Fußgänger.

Durch abenteuerliche und verkehrsgefährdende Wendemanöver im unteren Teil der Segeberger Chaussee versuchen viele Autofahrer, möglichst schnell in die Ohechaussee zu kommen - dazu werden sämtliche Einfahrten (auch zum Altenheim Haus Ilse) und Bürgersteige genutzt.

Das kann wohl kaum im Sinne der Norderstedter Polizei sein - und zumindest wir Anwohner wären froh, wenn dies bald ein Ende hätte.

Frauke Reidt, Norderstedt

Tägliche Zustellung

12. April: "Post baut eine Halle für schnellen Paketumschlag"

Es erfreut mich ungemein, wenn die Paketzustellung in Norderstedt beschleunigt werden soll. Noch erfreulicher wäre jedoch, wenn die normale Briefpost wenigstens täglich erfolgen würde. Dies liegt in Norderstedt doch sehr im Argen. Originalton meines Briefzustellers: "Das habe ich nicht mehr geschafft. Entschuldigung." Muss ich es schon als Service hinnehmen, wenn ich statt der Post eine Entschuldigung erhalte?

Barbara Meyer, Norderstedt

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt