Mit “Möwe und Mozart“ gelang ein hervorragendes Abo-Finale

Norderstedt. Liebe im Alter? Noch einmal Schmetterlinge im Bauch und all diese Aufregung beim ersten Kennenlernen, sich auf den anderen einlassen? Wie das geht, zeigen Doris Kunstmann und Peter Fricke in der Komödie "Möwe und Mozart".

Das verlässliche Schauspieler-Paar bot dem Publikum in der voll besetzten "TriBühne" ein hervorragendes Finale einer ausgezeichneten Abo-Saison Herbst/Winter. Mit gut ausgewählten Aufführungen in Norderstedts neuem Theaterhaus Kulturwerk, zum Beispiel "King's Speech", "Ein Herz und eine Seele", "Sechs Tanzstunden in sechs Wochen", mit Stars wie Heidi Mahler und Marion Kracht erhielt diese Saison eine ganz besondere Theater-Note. "Das Kulturwerk hat sich für Theaterstücke mit Kammerspiel-Charakter bestens bewährt", sagt Gabriele Richter, als Leiterin des städtischen Kulturbüros zuständig für die Abo-Saison.

Zurück zu den neu Verliebten im Alter: Souverän setzten Doris Kunstmann und Peter Fricke die draufgängerische, aber doch zart besaitete Möwe Sofia und den knorrigen Einzelgänger Herbert alias Mozart in Szene. Einsam sind beide, und auch die Angst vor Verletzungen lässt beide immer das eigene geschützte Terrain sichern. Das spielen Kunstmann und Fricke mit viel Feingefühl und gezielt gesetzten Text-Pointen. Damit die Verliebten auch zueinander finden, macht René Oltmanns mit frischer Präsenz den Götterboten.