Der Schüler-Musikwettbewerb “Talented“ am Alstergymnasium war ein voller Erfolg

Henstedt-Ulzburg . Jeder Künstler fängt klein an - oft in der Schule. So wie Simon & Garfunkel. 1953 rockten die beiden damals Unzertrennlichen in ihrer Schulaula "Alice in the Wonderland". Vielleicht wird der Schul-Auftritt von Nick Birkenstock auch einmal in die Musikgeschichte eingehen: Nick wurde beim Schüler-Musikwettbewerb "Talented" am Alstergymnasium in Henstedt-Ulzburg nach seinen Auftritt vom Publikum im fast voll besetzten Schul-Forum umjubelt und erhielt den Nachwuchspreis.

Gewinner des Wettbewerbs, der vor einem Jahr in Henstedt-Ulzburg startete und mittlerweile landesweit läuft, wurde die Kaltenkirchener Schülerband Half Baked Heroes. Auf den zweiten Platz spielte sich die Band Camp, und Publikumsliebling wurden die Cosmic Power Girls. Am Sonnabend, 20. April, findet das Finale im Schuppen 6 in Lübeck statt.

Nick Birkenstock wollte ursprünglich mit seiner Band antreten, doch die platzte zwei Tage vorher, und so wagte er sich allein auf die Bühne. Und gewann. Seine sehr persönlichen Lieder kamen nicht nur beim Publikum gut an, sondern auch bei der Jury. Die war mit dem Musik-Journalisten Till Weingarten, mit Christian Aylward, ehemaliger Schüler des Alstergymnasiums und Gewinner des Vorjahres-Musik-Sonderpreises, und mit Hartmut Süße, Musiklehrer am Gymnasium, gut besetzt. "Warum wolltest du eigentlich mit Band auftreten?", fragte Weingarten nach Nicks Auftritt. Gelobt wurde auch die Sozialkritik in Nicks Texten und seine kräftige Stimme.

Der Schüler des Gymnasiums Flottkamp in Kaltenkirchen brachte seine Lieder mit einem fantastischen Selbstverständnis auf die Bühne und sang die deutschen Texte mit großer Präsenz. Als erstes brachte er "Rebell". Mit "Meine Welt" folgte ein sehr persönliches Lied. "Ich habe diesen Song geschrieben, als mein Opa gestorben war, und er soll zeigen, wie man mit großen Gefühlen umgehen kann", sagte Nick, griff zur Gitarre und sang. Text und Gesang seiner ehrlichen, authentischen Mutmacher-Songs ("Ich liebe das Leben viel zu sehr, um es aufzugeben") kamen glaubwürdig und berührend über die Rampe, und so gab es trotz der übersteuerten Tonanlage viel Applaus.

Für die romantische Note sorgten beispielsweise Alicia und Gina mit ihrem Lied "Listen To Your Heart". In die Richtung Singer/Songwriter tendiert auch Eric Heim aus der siebten Klasse am Alstergymnasium mit seinen englischen Titeln. Ihm attestierte die Jury ein gutes Rhythmus-Gefühl. Locker drauf eroberten Lina mit der Gitarre und Sängerin Dana die Bühne.