Am Mittwoch, 17. April, beginnt vor dem Landgericht in Kiel der Prozess gegen Heinrich W.

Norderstedt/Kiel . Dem 49 Jahre alten Elblotsen wird vorgeworfen, am 16. August 2012 seine Ehefrau Bärbel getötet zu haben. Die Anklage lautet auf Totschlag.

Der Prozess beginnt um 9 Uhr mit der Verlesung der Anklage. Das Richtergremium hat weitere Termine für den 23. April sowie den 6. und 13. Mai anberaumt. Neben mehreren Zeugen wird auch ein psychiatrischer Sachverständiger befragt.

Der Angeklagte befindet sich seit der Tat in Untersuchungshaft. Beim Besuch seiner von ihm getrennt lebenden Frau in ihrem Reihenhaus am Weg am Denkmal soll der 49-Jährige bei einem Streit derart in Wut geraten sein, dass er mit beiden Händen den Hals seines Opfers packte und die Frau würgte. "Hierbei soll er sie so heftig geschüttelt haben, dass sie mit dem Kopf gegen den Boden schlug und sich mehrere blutende Platzwunden zuzog", teilte die Staatsanwaltschaft mit. Erst als W. glaubte, seine Frau sei tot, habe er von ihr abgelassen. Danach meldete er das Verbrechen der Polizei.

Einem Notarztteam gelang es, Bärbel W. wiederzubeleben. Sie erlag jedoch drei Tage später ihren Verletzungen, ohne zuvor das Bewusstsein wiedererlangt zu haben.