Bilanz weist vier Millionen Euro Gewinn und eine Dividende von sechs Prozent aus

Norderstedt. Die Volksbanker wissen, was sie tun. Denn ihr genossenschaftliches Geschäftsmodell ist seit 144 Jahren unverändert, sagt Christian Scheinert, Vorstand der Volksbank Elmshorn. Die Bank mit elf Filialen in Norddeutschland, davon eine in Norderstedt am Harksheider Markt, legte jetzt ihre Bilanz für das Jahr 2012 vor. Das blanke Zahlenwerk liest sich blitzsauber. Trotz Finanzmarktkrise steuert die Volksbank in ruhigem Fahrwasser zum Erfolg. Die Höhe der betreuten Kundengelder stieg um zwei auf 631 Millionen Euro. Die Zahl der Kunden, die ihr Girokonto bei der Bank führen, hat sich um 1000 auf 5000 erhöht.

2012 hat die Volksbank Neudarlehen in einer Höhe von 80 Millionen Euro gewährt. Ein neuer Rekordwert, wie Vorstand Christian Kähler betont. Eingesetzt wurden eigene Mittel, langfristige Wohnungsbaufinanzierungen von Hypothekenbanken und zinsgünstige öffentliche Mittel. Damit stieg das betreute Kreditvolumen um sechs auf 550 Millionen Euro. "Das zeigt, dass es dem Mittelstand sehr gut geht."

Dass sich in unsicheren Zeiten immer mehr Kunden dem Volksbank-Modell zuwenden, das habe mit genossenschaftlichen Tugenden wie Vertrauen, Verlässlichkeit und Nähe zu tun, sind die Volksbanker überzeugt. Vor allem aber mit der Institutssicherung, die dem Bundesverband der Volksbanken jederzeit ein Eingreifen in die Geschäfte jeder Volksbank ermögliche und so für die doppelte Sicherheit des Kunden sorge, nicht Opfer riskanter Bankgeschäfte zu werden. "Deswegen kämpfen wir derzeit vehement gegen die Versuche aus Brüssel, diese Sicherung mit einem gesamteuropäischen Bankenfonds zu ersetzen", sagt Scheinert.

Um 25 Millionen Euro ist die Bilanzsumme der Volksbank gestiegen, sie liegt jetzt bei 524 Millionen Euro. Vor Steuern hat die Bank damit einen Gewinn von vier Millionen Euro erwirtschaftet, 500.000 Euro mehr als im Vorjahr. "Wir schütten insgesamt 672.000 Euro an Dividende an unsere fast 14.000 Mitglieder aus", sagt Scheinert. Die Höhe der Dividende beträgt unverändert sechs Prozent.

Für die Volksbank Elmshorn arbeiten 160 Mitarbeiter an zwölf Standorten, darunter elf Filialen in acht Standorten. 19 Auszubildende beschäftigt die Volksbank.