Die Sülfelder Kirche hat eine neue Pastorin. Jedenfalls zu 98 Prozent.

Sülfeld. Der Kirchengemeinderat hat sich in einem Besetzungsverfahren für Wiltraud Schuchardt entschieden, derzeit Pastorin in Bredstedt in Nordfriesland. Die 49-Jährige könnte das Pastorat neben der Sülfelder Kirche mit Ehemann Peter Schuchardt und drei Töchtern zum 1. August beziehen.

Das jedoch ist abhängig davon, ob Ehemann Peter Schuchardt, ebenfalls Pastor in Bredstedt, eine Anstellung zum Pastor in Bad Oldesloe erhält. Erst danach will sich die Familie endgültig für einen Ortswechsel nach Sülfeld entscheiden. Die Zusage über eine Anstellung Peter Schuchardts soll in den nächsten Tagen fallen.

Wiltraud Schuchardt kommt aus dem Kreis Stormarn und wirkt seit 20 Jahren mit Ehemann Peter in Bredstedt als Pastorin. Als Arbeitsschwerpunkte nennt sie die Arbeit mit Kindern und Familien sowie die Gestaltung von Krabbel-, Kinder- und Familiengottesdiensten. Das wiederum deckt sich mit den Forderungen des Sülfelder Kirchengemeinderats, der auch starken Wert auf die aktive Fortsetzung der Jugendarbeit legt.