Wechsel an der Spitze des ADAC Schleswig-Holstein nach fast einem Vierteljahrhundert

Bad Segeberg. Die Mitgliederversammlung wählte am Sonntag den 60 Jahre alten Ulrich Klaus Becker in Bad Segeberg zum Landesvorsitzenden. Er war bisher Stellvertreter des langjährigen Amtsinhabers Max Stich. Der 73-Jährige führte den Automobilclub 24 Jahre lang. Die Mitgliederversammlung wählte ihn zum Ehrenvorsitzenden.

In seiner Abschiedsrede kritisierte Stich die Verkehrspolitik im Norden: "Der Zustand unseres Infrastrukturnetzes ist vielerorts erbärmlich, und es ist kein Licht am Horizont in Sicht."

Als Beispiel nannte Max Stich den Zustand des Nord-Ostsee-Kanals und den nach seiner Ansicht zu zögerlichen Ausbau der Autobahn 20. Forderungen nach Einführung einer Pkw-Maut wies der scheidende Vorsitzende zurück. Das sei Betrug am Steuerzahler. Der Staat habe Einnahmen in Rekordhöhe, dennoch sei es um die Infrastruktur so schlecht bestellt wie noch nie.

Der ADAC Schleswig-Holstein hat nach eigenen Angaben knapp 548.000 Mitglieder.