Noch bis zum 12. April läuft die Anmeldephase für den 1. Norderstedter Firmenlauf mit After-Run-Party im Stadtpark

Norderstedt. Noch verbleiben knapp drei Wochen, bis der Startschuss zum 1. Firmenlauf in Norderstedt fällt. Doch eins steht jetzt schon fest: Es wird keine Verlierer geben in dem Rennen, das am Freitag, 26. April, um 18 Uhr am Stadtparksee gestartet wird. Egal ob Erster, 20., oder Letzter - jeder Finisher wird im Ziel nach zweimal 2,3 Kilometern um den See eine Medaille um den Hals gehängt bekommen. Der Lauf kann zudem auch als Nordic Walking absolviert werden.

Das Altenpflegeheim Scheel aus Garstedt gehört zu den aktuell 31 Firmen, Betrieben und Einrichtungen, die sich mit kleineren oder auch großen Teams angemeldet haben. Das Gros der Firmen - nämlich 25 - stammt dabei aus Norderstedt. So ist beispielsweise die Stadtverwaltung dabei, die Politiker von CDU und FDP stellen Mannschaften, und auch Unternehmen wie etwa Kiesow, B & E Automobile, Beckmann Baustoffzentrum, c.a.r.u.s. HMS, BBR-Richter, Adlershorst, Eisele, die Volksbank oder die DAK haben zugesagt.

Die Marketing-Agentur Sportschatz veranstaltet das Event gemeinsam mit der städtischen Entwicklungsgesellschaft (EgNo), der Stadtpark GmbH und dem Arriba-Erlebnisbad. Sportschatz hat eine eigene Internetseite für den Firmenlauf eingerichtet - dort können sich Unternehmen anmelden, alle Informationen abrufen und ihre Teams verwalten.

Noch bis Freitag, 12. April, läuft die Anmeldephase. Wer dabei sein möchte, muss einen Kapitän bestimmen, der online das Formular ausfüllt und die Zahl der Läufer nennt. Diese kann nachträglich dann allerdings bei Bedarf noch ergänzt werden, solange die Mindestgröße von drei Teilnehmern nicht unterschritten wird. Nach oben gibt es keine Begrenzung. Die Startgebühr beträgt zuzüglich Mehrwertsteuer 16 Euro oder ermäßigt 9 Euro. Für Firmen, die noch unentschlossen sind, verlost das Hamburger Abendblatt, Medienpartner des Firmenlaufs, zudem drei Startersets (siehe Infokasten).

Es gibt sechs separate Wertungskategorien: den Teamcup für die Truppe mit der schnellsten Durchschnittszeit, das Powertrio für die schnellsten drei Läufer einer Mannschaft, das älteste Team, das jüngste Team, das kreativste Gruppenoutfit sowie die größte Mannschaft. Dazu kommt eine eigene Wertung für Walker.

Start- und Zielbereich befinden sich am Strandbad. Dort stehen auch Duschen und Umkleiden zur Verfügung, zudem steigt im Anschluss an den Wettbewerb eine After-Run-Party. Für Getränke und Essen können die Unternehmen im Vorfeld oder am Tag des Laufes sogenannte Sportschatz-Taler für jeweils 2 Euro erwerben. Sollten Taler nicht genutzt werden, können diese einem guten Zweck gespendet werden - nämlich den Norderstedter Werkstätten. Die Einrichtung erhält darüber hinaus von der Startgebühr einen Euro pro Teilnehmer. Die Werkstätten, die Arbeitsmöglichkeiten für Behinderte zur Verfügung stellen, sind bekannt für ihre sportlichen Erfolge. Die Einrichtung geht natürlich mit einem eigenen Team ins Rennen.

www.firmenlauf-norderstedt.de