Die Mitglieder der Schützengilde Beckersberg müssen eine bittere Pille schlucken: Auf sie kommt eine Beitragserhöhung zu, weil der Verein die Kosten für Unterhalt und Energie des Schützenheims sonst nicht mehr aufbringen kann.

Henstedt-Ulzburg . Um den Erhalt der Immobilie an der Beckersbergstraße am Rande des Bürgerparks zu gewährleisten, sind außerdem Sanierungsarbeiten vorgesehen. Die 80 anwesenden Mitglieder ließen sich während der Jahreshauptversammlung von den Argumenten überzeugen: Nur zwei Mitglieder stimmten gegen eine Beitragserhöhung.

Überhaupt ist der Verein auf die Unterstützung der Mitglieder angewiesen. In seinem Jahresbericht sprach der wiedergewählte Vorsitzende Ernst Rüder die Renovierung der Außenanlagen an, die nur durch Spenden in Gesamthöhe von 12.100 Euro realisiert werden konnte. 2948 freiwillige Arbeitsstunden wurden von den Mitgliedern für Instandhaltung, für die Betreuung der Mitglieder in der Kantine und für die Schieß- und Standaufsicht geleistet. Ein Ergebnis, auf das Ernst Rüder stolz ist.

Geehrt wurden Michael Gust (Freigewehr, Vorderlader, Kaliber 45) und Kim Hesselbein (Luftpistole). Sie hatten sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert . Für ihre Landesmeisterschaft mit dem Dienstgewehr, Vorderlader, Kaliber 54, bekamen Jens Röpkes und Carstens Cordes Erinnerungsplaketten, ebenso wie Erika Karies für ihren zweiten Platz mit der Luftpistole und André Hoffmann für seinen dritten Platz mit der freien Pistole, Kaliber 22.

18 Schützen wurden für ihre Teilnahme an den Landesmeisterschaften geehrt. Zusammen kamen sie auf 43 Starts. Teilnehmer waren Jan Rönicke, Michael Gust, Hans Rohreit, Brigitte Scheffler, Werner Beierlein, Wolfgang Berger, Stefan Harkotte, Ingrid Dietze, Uwe Karies, Sascha Tegeder, André Voß, Peter Peters, Jan Glüsing, Eike Mohr, Renate Behrens, Hans H. Schmidt, Hans-Jürgen Schikowsky, und Peter Wojna. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten August Kröger und Horst Wollesen die Goldenen Ehrennadeln des Norddeutschen Schützenbundes.